Arbeiten und Projekte

Diese Seite soll einen kleinen Überblick über meine berufliche Arbeit und Freizeit-Projekte geben.

Mein Beruf

Ich arbeite als Akademiereferent im E-Learning-Kompetenzzentrum an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen.

Dort bin ich in zwei Organisationseinheiten tätig:

  1. Ich gestalte Präsenz- und Online-Lehrgänge zu mebis.
  2. Ich entwickle zusammen mit Fachkollegen aus dem Haus und Lehrkräften in Schulen E-Learning-Angebote zu unterschiedlichen Themen.

App Entwicklung

Ich entwickle Apps für die Plattformen iOS und Android. Derzeit sind folgende Apps von mir verfügbar:

Backfeevi

In ihrer App präsentiert Evi von backfeevi.de ihre Rezepte zum Nachbacken.

verfügbar für iOS und Android

Media Converter Flex

Diese App wandelt Videos in das MP4-Format um. In diesem Format sind Videos mit Lernplattformen kompatibel.

verfügbar für iOS und Android

NLQ MethodenGuide

Im MethodenGuide erfahren Schülerinnen und Schüler, mit welchen Methoden und Strategien sie erfolgreich lernen.

verfügbar für iOS


Schulbuch-Autor und Mediengestalter

Für die Schulbuch-Reihe „starkeSeiten“ des Klett Verlags schreibe ich bei den BwR Schulbüchern für die Klassen 7 bis 10 mit.

Zudem erstelle ich für die BwR- und WiR-Bücher der Reihe die Erklärvideos und digitalen Begleitmaterialien.


Fortbildungen

Wenn es die Zeit zulässt, bin ich auf Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen unterwegs und gebe dort Workshops zu verschiedenen Themen rund um digitale Medien im Unterricht. Zu beliebten Themen gehören derzeit etwa „Interaktive Lernmaterialien erstellen mit H5P“ , „Flipped Classroom“ oder das „Unterrichten mit dem iPad„.