Ich bin stolzer Papa und Nerd, ich liebe Kaffee und kann zu Gebäck jeglicher Art nie nein sagen. Ich gehe regelmäßig Laufen und spiele genauso gern Videospiele, wenn ich nicht gerade Star Trek schaue. Viel zu oft verbringe ich aber auch Zeit damit, irgendein neues Tool oder Technologie ausprobieren, weil ich viel zu neugierig bin und wissen möchte, wie (IT) Dinge funktionieren.

Mehr über mich als Person erfahren Sie gern beim Bier oder Kaffee. Beruflich gern ausführlicher hier:

👨🏻‍🏫 Mein Hauptberuf

Ich arbeite als Akademiereferent im E-Learning-Kompetenzzentrum an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen.

Dort bin ich in zwei Organisationseinheiten tätig: Ich gestalte Präsenz- und Online-Lehrgänge zu mebis. Außerdem entwickle ich zusammen mit Fachkolleg*innen aus dem Haus und Lehrkräften in Schulen E-Learning-Angebote zu unterschiedlichen Themen.

Schwerpunkte
- Didaktische Gestaltung asynchroner und synchroner Lehrgangsformate
- UX- und UI-Gestaltung und Optimierung eingesetzter eLearning-Technologien

„Eigentlich“ bin ich Realschullehrer mit der Fächerkombination Englisch/Wirtschaftswissenschaften.

👨🏻‍💻 App-Entwicklung

Ich entwickle nebenberuflich Apps für iOS, Android. Dazu gehört die Konzeption und Umsetzung der nativen Geräte-Anwendungen und die Entwicklung der benötigten Server Backend Infrastruktur.

Derzeit sind erhältlich

Fokus auf
- Flutter & Dart, NodeJS, Python

Natürlich auch dabei
- HTML, CSS, Swift, PHP, TS, Frameworks wie React, Datenbanken

💡 Meine Fortbildungen

Wenn es die Zeit zulässt, bin ich auf Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen unterwegs und gebe dort Workshops zu verschiedenen Themen rund um digitale Medien im Unterricht. Zu beliebten Themen gehören neben alles rund um den didaktischen Einsatz von moodle auch Themen wie „Interaktive Lernmaterialien erstellen mit H5P“ , „Flipped Classroom“ oder das „Unterrichten mit dem iPad“.


Nehmen Sie gern mit mir Kontakt auf!

📚 Meine Medien

Für die Schulbuch-Reihe „starkeSeiten“ des Klett Verlags schrieb ich bei den BwR Schulbüchern für die Klassen 7 bis 10 mit. Zudem erstelle ich für die BwR- und WiR-Bücher der Reihe die Erklärvideos und digitalen Begleitmaterialien.

Cover von starkeSeiten BwR 7, Ernst Klett Verlag
Screenshot von lernkiste.org

Auf lernkiste.org gibt es hunderte kostenlose, als OER veröffentlichte digitale Lermaterialien wie Erklärvideos und interaktive Übungen. Der Schwerpunkt bildet das Fach BwR.