Mit dem heutigen Update auf Version 4.6 haben hyFee NC und hyFee Drive eine neue „Stimme“ für die Text-zu-Sprache Umwandlung erhalten: hyFee kann englische Sprache nun mit einer extrem authentisch klingenden Stimme von Elevenlabs erzeugen.

Schon seit einiger Zeit können hyFee Nutzer*innen mit dem Pro Upgrade Text in gesprochene Sprache umwandeln lassen. Unterstützt wird hier seit Tag 1 übrigens auch Ukrainisch – auf Wunsch sogar mit Übersetzung in die Zielsprache inklusive.

Mit der Elevenlabs Unterstützung kommt nun eine KI-Stimme hinzu, die die bereits hervorragende Qualität der Sprachausgabe auf in meinen Augen nochmal neues Level hebt. Da Elevenlabs aber deutlich teurer ist als die in hyFee ansonsten genutzte Methode, habe ich mich bei der Elevenlabs Unterstützung ausnahmsweise für einen minimal komplizierteren Weg als üblich entschieden, von dem Nutzer*innen aber enorm profitieren können: Die Abrechnung erfolgt über den eigenen Elevenlabs Account, der auch ein monatliches Frei-Kontigent von derzeit 10 000 Zeichen beinhaltet. Um hyFee mit seinem Elevenlabs Konto zu verbinden, gibt man in den hyFee Einstellungen einfach seinen sogenannten API Schlüssel ein, der es erlaubt, hyFee mit dem eigenen Elevenlabs Konto kommunizieren zu lassen.

So können hyFee Drive und hyFee NC Pro Nutzer*innen das Feature im entsprechenden Umfang kostenlos nutzen oder bei Bedarf einen enstprechenden Tarif wählen und direkt mit Elevenlabs abrechnen. Ich wiederum spare mir das komplizierte Austüfteln eines neuen In-App-Abos, um die Kosten des Dienstes zu decken.

In den Elevenlabs Einstellungen in hyFee sieht man auch, wie viele Zeichen im aktuellen Abrechnungszeitraum noch übrig sind.

Sobald Elevenlabs weitere Sprachen (angekündigt sind unter anderem Deutsch und Spanisch) einführt, werde ich diese entsprechend in hyFee ergänzen.

Das Feature steht allen hyFee NC und hyFee Drive Nutzer*innen mit dem Pro Upgrade zur Verfügung. Mit einem baldigen Update von hyFee Cloud zieht das Feature dann auch dort nach.