moodle im Präsenzunterricht einsetzen

moodle im Präsenzunterricht einsetzen

Für eine Fortbildung habe ich ein paar Ideen gesammelt, wie man moodle bzw. mebis sinnvoll im Präsenzunterricht nutzen kann. Die meisten dieser Ideen können auch von Lehrkräften umgesetzt werden, die sich tendenziell noch am Anfang der moodle-Kompetenz-Skala befinden, da häufig nur das Wissen um Textseiten, Aufgaben und QR-Codes benötigt wird und auch die übrigen Aktivitäten (außer Datenbanken und Wikis) schnell bei dem einen oder anderen Kaffee – oder einer guten Fortbildung – gelernt werden können.

Natürlich ist diese Zusammenstellung nicht vollständig und abschließend, kann aber einen ersten Eindruck vermitteln, wie vielseitig eine Lernplattform begleitend zum Unterricht eingesetzt werden kann. Die interaktive Grafik erläutert jedes Szenario mit ein paar Sätzen: