Videos in MP4 konvertieren am iPad – Kurzbefehle App

Schön mehrmals bin ich in Lehrgängen über das folgende Problem gestolpert:

Lehrkräfte haben am iPad ein Erklärvideo erstellt, zum Beispiel per Bildschirmaufnahme oder iMovie. Dieses Video möchten sie in der Lernplattform (mebis) mit H5P interaktiv anreichern. H5P „Interaktives Video“ akzeptiert nur MP4 und das iPad macht immer MOV-Dateien. Die Folge: Ungültiger Dateityp!

Um die am iPad erstellten Videos also in H5P nutzen zu können, müssen sie ins MP4-Format umgewandelt werden und zudem außerhalb der Fotos-App gespeichert werden – denn diese konvertiert auch MP4-Videos um, bevor sie sie endgültig hochlädt!

Lösung 1: Video umwandeln per Kurzbefehl

Nachdem ich mich über die vielen furchtbaren Medien-Konvertier-Apps für iOS auf Twitter aufgeregt hab und die Entwicklung meiner eigenen App (dazu in ein paar Tagen mehr) ankündigte, hat mir Raphael Fetzner gezeigt, dass man Videos auch per Kurzbefehl in MP4 umwandeln kann:

Die Möglichkeit der Umwandlung mit der App Kurzbefehle an sich war mir bekannt, aber auf die Idee, den umgewandelten Film dann einfach mit der Dateiendung „.mp4“ zu versehen, bin ich nicht gekommen!

Die Anatomie des Kurzbefehls
Datei mit .mp4 benennen

Mit diesem Kurzbefehl geht das Umwandeln und Speichern des Videos im MP4-Format schnell und man kann sogar gleich die die Auflösung anpassen, wenn man möchte. Grandios!

Den Kurzbefehl kann man übrigens hier bequem herunterladen – danke, Raphael!

Lösung 2: Die eigene Konvertierungs-App

Weil vielleicht nicht jeder auf die Lösung mit dem Kurzbefehl kommt oder diesen Blog liest, veröffentliche ich in den kommenden Tagen eine neue App im iOS App Store, die ganz simpel aufgebaut ist und nur eine Funktion hat: Sie wandelt einen Film aus der Fotos-App in das MP4-Format um und legt den Film als Datei ab, die man dann bequem über „Dateien“ in H5P hochladen kann. Lokal, ohne viel Schnick-Schnack, ohne Werbung. Aber mehr dazu in den kommenden Tagen, wenn die App durch den App Store Review Prozess durch ist.