hyFee NC und hyFee Drive

hyFee NC und hyFee Drive

Heute habe ich hyFee Drive für Android veröffentlicht – und damit ist das Duo meiner hyFee Apps komplett 🥳

Was macht hyFee?

Die Apps hyFee NC und hyFee Drive sollen Lehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit unterstützen – und zwar beim Korrigieren, Feedback geben und auch in der Unterrichtsvorbereitung.

Mit hyFee können Lehrkräfte unter anderem

  • Sprachaufnahmen für Feedbacks oder Hinweise komfortabel aufnehmen,
  • Fotos und Videos direkt aufnehmen oder vorhandene auswählen,
  • PDF-Dateien hochladen
  • Medien über die Dateien-App auswählen und bereitstellen

und diese Dateien sofort per QR-Code oder Link mit Schülerinnen und Schülern teilen.

hyFee lädt die Medien hoch, erstellt den öffentlich zugänglichen Link und speichert ihn gleich in einem QR-Code und Text-Link.

Feedback und Binnendifferenzierung

Mit hyFee können Lehrkräfte zwei Ziele bzw. unterrichtliche Elemente schneller umsetzen, die „manuell“ ganz schön viel Zeit kosten können: Feedback und Binnendifferenzierung.

Feedback

Lehrkräfte können Feedbacks aufnehmen und das per QR-Code an die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler hängen. Das Einsprechen von Feedback oder ein Foto aufzunehmen geht häufig viel schneller als das Schreiben von Feedback.

Über die erzeugten QR-Codes rufen Lernende das Feedback unkompliziert auf.

Differenzierung

QR-Codes auf Arbeitsmaterialien eignen sich prima zur niederschwelligen Binnendifferenzierung.

Lehrkräfte können Tipps, Hinweise oder auch Zwischenergebnisse aufnehmen und per QR-Code auf dem Arbeitsblatt oder einem Poster drucken. Lernende holen sich diese Tipps bei Bedarf ab, indem sie den QR-Code mit ihrem Smartphone oder Tablet scannen.

Die Daten bleiben in der eigenen Cloud

Anders als bei anderen Feedback-Apps werden die Daten über die eigene Cloud bzw. das eigene Cloud-Konto bereitgestellt:

  • Mit hyFee NC nutzen Lehrkräfte die eigene bzw. schulische NextCloud.
  • Mit hyFee Drive legen Lehrkräfte die Daten in Google Drive ab, das sie mit dem eigenen Google Konto oder über GSuite for Education nutzen.

Mit hyFee NC und hyFee Drive fallen keine monatlichen Abo-Kosten ab, da die Speicherung in der eigenen Cloud erfolgt.

Sowohl hyFee NC als auch hyFee Drive (für iOS) sind bei vielen Lehrkräften schon super angekommen und ich freue mich riesig, schon oft gelesen zu haben, wie viel Zeit die Apps schon gespart haben. Es ist wunderbar zu wissen, dass meine Werkzeuge meinen Kolleginnen und Kollegen Zeit sparen, den vollen und stressigen Arbeitsalltag etwas erleichtern und das alles sogar noch Spaß macht!

Danke für die vielen, tollen Rückmeldungen!!

Christian


Alles über hyFee NC und hyFee Drive erfahren Sie auf auf www.hyfee.de