Landeskunde & Listening Tipp: Code Switch Podcast

Ich bin vor ein paar Tagen über einen für mich neuen Podcast gestolpert und da ich mir während der heutigen Episode mehrmals dachte, dass die super für den Englisch-Unterricht ist, möchte ich sie in diesem Blogpost kurz mit euch teilen:

Screenshot aus dem Artikel zur Podcast-Episode

Der Podcast beschreibt sich so:

What’s CODE SWITCH? It’s the fearless conversations about race that you’ve been waiting for! Hosted by journalists of color, our podcast tackles the subject of race head-on. We explore how it impacts every part of society — from politics and pop culture to history, sports and everything in between. This podcast makes ALL OF US part of the conversation — because we’re all part of the story.

Beschreibung von der NPR Code Switch Homepage

In dieser Folge beschreibt Leah Donnella ihr „Abenteuer“ auf der Suche nach ihrer Familiengeschichte. Dabei werden einige US-landeskundlich sehr relevante (und leider immer noch tagesaktuelle) Themen wie race and ethniticity, segregation und historisch gesehen der civil war, die reconstruction era und die Zeit der Sklavenhaltung davor behandelt. Spannend und interessant erzählt nimmt Leah Hörer mit auf ihre Reise, ihre Ahnen zu erforschen (ist sie ein Nachkommen eines Sklavenhalters? Oder eines Sklaven?).

Aus dem Podcast lassen sich auf jeden Fall viele Passagen herausnehmen, um damit landeskundliche Themen zu besprechen, und gleichzeitig kann man daraus gut Hörverstehensübungen erstellen – und ein paar Vokabel-Details lernen die SuS auch noch. Ich hab zum Beispiel nicht gewusst, welche Stadt den nickname „the windy city“ hat.

Podcast-Folge als Text, Stream, Download und Transkript

Für die Unterrichtsvorbereitung ist besonders praktisch, dass NPR die Folge gleich in mehrfacher Ausführung bereitstellt:

  • Ein Textbeitrag mit schönen Illustrationen beschreibt den Inhalt der Podcast-Folge und kann etwa als pre-listening und reading activity eingesetzt werden.
  • Der Podcast selbst steht zum Streamen im Klassenzimmer bereit
  • Der Podcast steht als MP3-Datei zum Download zur Verfügung
  • Das Text-Transkript hilft bei Bedarf beim Identifizieren der passenden Textpassagen für die begleitenden Listening-Aufgaben

Also, liebe Englisch-Lehrkräfte, auf jeden Fall reinhören in die Episode und den Podcast, vielleicht könnt ihr ihn ja gut im Unterricht brauchen.